LEADER

Weg zur selbstbestimmten
regionlalen Entwicklung

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Lokale Entwicklungsstrategie (LES)

Die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) wurde in einem umfangreichen bottom-up-Prozess erstellt. In einer Auftaktveranstaltung und mehreren Workshops wurden unter reger Bürgerbeteiligung die Entwicklungs- und Handlungsziele herausgearbeitet.

Die Lokale Entwicklungsstrategie ist die Grundlage für das integrierte Konzept zur Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität im Schweinfurter Land.

Am 01. März 2023 wurde die akualisierte Fassung der Lokalen Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023 - 2027 in einer Mitgliederversammlung der LAG Schweinfurter Land e. V. beschlossen. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wurden die erforderlichen Voraussetzungen für das Auswahlverfahren festgestellt und bestätigt. Die offizielle Anerkennung erfolgt voraussichtlich im April 2023.  

Die Lokale Entwicklungsstrategie der LAG Schweinfurter Land e. V.  können Sie hier einsehen: